Was haben die EU-Wahlergebnisse - und die Reaktionen darauf - mit Traumata zu tun?

13. Juni 2024. Meinem Eindruck nach bestimmt gerade  kollektiv unsere Angst vor Retraumatisierungen das politische Geschehen um die EU-Wahlen. Wir haben Angst vor kriegerischen Bedrohungen, vor Diskriminierung, vor dem Verdrängt- oder Vergessenwerden von „Anderen“, Angst vor Verarmung, Angst vor dem Ausgeliefertsein durch menschliche oder Umweltbedrohungen.
Aus traumatherapeutischer Sicht  lässt sich sagen:
Es ist gut, sich dieser Angst bewusst zu sein - das ist kein Makel, sondern natürlich. Wichtig ist nur, nicht darin steckenzubleiben, sondern aktiv zu prüfen:
Wo und wie kann ich selbstwirksam einer Retraumatisierung vorbeugen, indem ich für ein würdevolles Miteinander eintrete?

Denn wer sich gewürdigt und in einem Miteinander aufgehoben fühlt, braucht nicht anzugreifen. 
Und: gemeinsam mit allen sind wir am stärksten.

Entdecke die Gesichter der Natur

Im Kreativraum auf dem Vegan Summer Festival 

7.7. - 9.7. 2023

Mein Stand auf dem diesjährigen Vegan Summer Festival  ist am Freitag von 14:00-22:00 Uhr, Samstag von 11:00-19:00 Uhr und Sonntag von 11:00-18:00 Uhr geöffnet. Kinder von 0-100 Jahren sind herzlich willkommen, denn ich möchte zeigen, wie jeder Mensch mit oft ganz einfachen Dingen, wie z.B. das Bemalen von Naturmaterialien, in seine Selbstwirksamkeit gelangen kann. Im Tun mit den Händen kann der Kopf Pause machen. Im Flow kann oft Überraschendes entstehen!

- Wie sieht wohl das Gesicht einer Miesmuschel am Morgen aus? Wie guckt ein Zweig, der gerade noch achtlos am Wegesrand lag und nun in die Augen von staunenden Menschen schaut? Was hat wohl dieser große weiße Stein zu erzählen?
Ob Muscheln, Pflanzen, Steine oder Federn, jedes Stück Natur hat ein eigenes Wesen und ist ein wertvoller Bestandteil unseres Lebensraumes. Indem wir ihnen Gesichter geben, machen wir nicht nur auf die Würde der Natur aufmerksam, sondern entdecken auch viele spannende Geschichten dabei! Malend erleben wir uns so selbst als aktiven Teil unserer Welt.

Freies Gestalten auf dem Vegan Summer Festival 2022

Kopf ausschalten, Hände machen lassen - und staunen, was so alles an wundersamen und einzigartig schönen Kunstwerken aus uns herauskommt: Darum geht es in meinem "Kreativraum" auf dem Vegan Summer Festival in Eckernförde. 
Weichen Ton zu spüren und dazu Selbstgesammeltes aus der Natur wie Muscheln, Gräser und Zapfen zu entdecken, inspiriert Menschen allen Alters. 
Vordergründig eine lustige Art der Kinderbeschäftigung - und gleichzeitig wird ein Erfahrungsraum jenseits von äußeren Vorgaben geöffnet, der nicht nur Vertrauen in die eigenen intuitiv- schöpferischen Fähigkeiten stärkt, sondern auch Neues über sich selbst entdecken lässt. Mit welcher Hingabe die Kinder samt ihren Eltern oder Großeltern an ihren Kunstwerken sitzen! Ausnahmslos jedeR findet zu ihrem/seinem ganz einzigartigen Ausdruck. 

Das Vegan Summer Festival 2022 findet am 9. und 10. Juli, von 11-18 Uhr in Eckernförde statt.

vegansummer.de

Wie können Menschen sich gegenseitig so viel Leid antun?

Eine Annäherung. 

Über Feminismus in uns allen